Nachhaltigkeit

Die Basics

Unsere Mission ist es, die Radfahrer der Welt zu schützen und unseren Kunden zu ermöglichen, mehr Zeit auf zwei Rädern zu verbringen.

Doch: No Planet, No Play. Als ein Team von Menschen, die so viel Zeit wie möglich auf unseren Fahrrädern in der freien Natur verbringen, sind wir uns der Bedrohung der natürlichen Welt durch Industrie, Landwirtschaft und übermäßigen Konsum sehr bewusst.

Bikmo + Nachhaltigkeit

Unsere erste Priorität ist es, sicherzustellen, dass unser Unternehmen nicht zu den globalen Emissionen beiträgt, die unseren Planeten erwärmen. Im nächsten Schritt wollen wir unseren Kunden und der Community die Möglichkeit dazu geben, ihre Auswirkungen zu reduzieren, indem sie mehr radfahren.

Als B Corp Unternehmen veröffentlichen wir jedes Jahr einen Impact Report, in dem wir aufzeigen was erreicht wurde und wo wir uns noch verbessern müssen.

Unsere größten Auswirkungen

Wir wissen, dass unsere größte Auswirkung unsere Geschäftsreisen und Webdienste, sowie unser Bürobetrieb sind. Um unsere Net-Zero Ziele bis 2030 zu erreichen, muss also noch einiges passieren.

Aber wir machen schon Fortschritte: unser Budget für 2023 beinhaltet erstmals Investitionen in die CO2-Beseitigung anstelle von Kompensationsprogrammen und unsere CO2 Emissionen von 2022 werden durch CO2 Abscheidung kompensiert.

In 2023 ist es an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen. Wir werden unseren CO2 Fußabdruck noch genauer unter die Lupe nehmen, um zu 100% sicher zu sein, alle Komponenten – inklusive Homeoffice und die Stromversorgung unserer Arbeitsgeräte – zu inkludieren. Unsere “Science Based Target Initiatives” (Initiative für wissenschaftsbasierte Ziele ist eine Zusammenarbeit zwischen dem CDP, dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem World Resources Institute (WRI) und dem WWF, World Wide Fund for Nature.) werden unserem Team greifbare Möglichkeiten geben um unsere Ziele – bis 2030 eine Reduzierung von über 90% pro Mitarbeiter:in – zu erreichen.

Womit können wir unser Team unterstützen?

Gemeinsam als Team können wir einen großen Einfluss darauf haben, wie wir uns während der Arbeitszeit verhalten, und obwohl wir als Unternehmen die Freizeit der Teammitglieder nicht einschränken wollen, können wir Werkzeuge und Anleitungen zur Verfügung stellen, die dem Einzelnen helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, welchen Einfluss sein Privatleben auf den Planeten hat.

Jedes Teammitglied hat Zugang zu GikiZero, einer einfachen und ansprechenden Anwendung, die dabei helfen kann, den eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Das Beste daran ist die spielerische Komponente, die zunächst Änderungen am Lebensstil vorschlägt und dann ein Leaderboard zeigt, das jeden mit anderen Teammitgliedern vergleicht und zu weiteren Aktionen anregt.

Wir haben grüne Optionen mit unserem Pensionsplan in Großbritannien, betreiben steuerlich effiziente Fahrradkäufe und führen Schulungen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit während der All Hands-Meetings durch.
Bikmo Team

Soziale Verantwortung

Wir erkennen und akzeptieren die Verantwortung, die wir gegenüber unseren Kund:innen, unseren Mitarbeiter:innen und den Communities, denen wir angehören, haben. Gute Unternehmensführung und verantwortungsvolles Geschäftsgebaren sind für die Art und Weise, wie wir bei Bikmo arbeiten, von grundlegender Bedeutung. Hier sind einige unserer Richtlinien, welche auch gerne so für euer eigenes Unternehmen übernommen werden können.

Nachhaltigkeitspolitik

Nachhaltigkeitspolitik

Diese Richtlinie legt unsere Verpflichtungen, Ziele und Ambitionen in Bezug auf unsere Umwelt-, Sozial-, Gemeinschafts- und Leistungsziele fest.
Anzeigen + Downloaden

Bekämpfung moderner Sklaverei

Bekämpfung moderner Sklaverei

Wir setzen uns dafür ein, dass es in keinem Teil unseres Unternehmens oder unserer Lieferketten zu Sklaverei und Menschenhandel kommt.
Anzeigen + Downloaden

Gleichstellungs- und Diversitätspolitik

Gleichstellungs- und Diversitätspolitik

Bikmo setzt sich dafür ein, Diskriminierung zu beseitigen und eine Kultur der Gleichheit und Vielfalt zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und zu unterstützen, in der Mitarbeiter:innen gleich behandelt werden und ihr volles Potenzial entfalten können.
Anzeigen + Downloaden

Ethischer Kodex und Verhalten

Ethischer Kodex und Verhalten

Bikmo fördert die höchsten professionellen und ethischen Standards im Finanzdienstleistungsbereich aller seiner Mitarbeiter:innen und erwartet von allen Mitarbeiter:innen, dass sie diese Standards erfüllen und den Ruf des Unternehmens wahren.
Anzeigen + Downloaden

Whistleblowing-Richtlinie

Whistleblowing-Richtlinie

Bikmo hat Prozesse implementiert, mit denen Mitarbeiter:innen jegliches Fehlverhalten sicher melden können, ohne Angst vor Diskriminierung oder Repressalien haben zu müssen.
Anzeigen + Downloaden