Fahrradversicherung

9 Gründe für eine Fahrradversicherung im Winter

-

Radfahren im Winter ist in vielerlei Hinsicht etwas komplett anderes, als während der Sommermonate. Auf einmal muss man sich nicht nur mehr darüber Gedanken machen, ob genug Luft in beiden Reifen ist, sondern auch andere Aspekte wie Kleidung, Wetter, Sicht und Tageszeiten werden auf einmal sehr viel wichtiger. Hinzu kommt, dass man vermehrt Indoor trainiert oder sich im Freien einfach nach ein wenig mehr Sonne und Wärme sehnt.

Fahrradversicherung im Winter
Fahrradversicherung im Winter

Wir haben eine Übersicht aller Herausforderungen und Gefahren während der kalten und dunklen Jahreszeit erstellt und zeigen dir 9 Gründe, warum du auch im Winter nicht auf eine Fahrradversicherung verzichten solltest.

1. Vorsicht beim Rollentraining!

Rollentraining will gelernt sein. Wer sich im Winter lieber innerhalb der eigenen vier Wände für die nächste Saison fit macht, um der klirrenden Kälte zu entgehen, der sollte sicher gehen auch richtig vorbereitet zu sein. In unserem Blog “Smartes” Rollentraining zeigen wir dir, was du dabei beachten musst und wie du deine Leistung langfristig steigern kannst.

Doch auch hier solltest du bedenken, dass manchmal etwas schief gehen kann. Nicht richtig aufgewärmt, kurz abgelenkt oder einfach nicht voll konzentriert und schon ein kleiner Fehler kann auch beim Indoor Training am Fahrrad zum Sturz führen.

2. Fahrradtransport auf Reisen

Verreisen mit dem Bike ist oft gar nicht so einfach. Abgesehen von der Qual der Wahl nach dem perfekten Bike-Reiseziel, ist oft der Transport des Fahrrads auch noch eine ziemlich große Hürde. Nach stundenlanger Anreise zur perfekten Location, muss man meist noch darauf hoffen, dass auch das teure Fahrrad die Reise vom kalten Winter in die warme Sonne heil überstanden hat. Doch leider ist das viel zu oft nicht die Realität. Wir bei Bikmo meinen jedoch, man sollte komplett sorgenfrei in seinen wohlverdienten Urlaub starten dürfen. Daher beinhaltet der Schutz unserer Fahrradversicherung auch den Transport im Flugzeug.

3. Trainingscamps

Wenn die Temperaturen einfach nur nach unten gehen und die Sonne gefühlt jeden Tag ein bisschen weniger warm ist, dann sehnen sich viele manchmal einfach nach ein bisschen Wärme und Tageslicht. Keine Angst, du bist mit dem Gedanken nicht alleine – auch uns zieht es regelmäßig auf Trainingslager in den Süden, wie unser CX Experte Fletch in seinem Blog berichtet. Doch was gibt es Schlimmeres, als einen folgenreichen Sturz oder sogar einem Diebstahl während des Trainingscamps zum Opfer zu fallen? Damit dir solche Vorfälle nicht deinen Aufenthalt vermiesen, bist du mit der Bikmo Fahrradversicherung weltweit geschützt.

4. Gravel Bikes & Cyclocross

Während sich in den Bergen meistens der Schnee breit macht, halten wir Radfahrer uns im Winter lieber in den Tälern oder im Flachland auf. Doch auch hier herrschen oft nicht die idealen Bedingungen für’s Rennrad. Daher greift man am Besten auf das Gravel Bike oder für den Renneinsatz zum Cyclocross Rad oder CX Bike zurück. Mit den Speed-Eigenschaften vom Rennrad, plus breiteren Reifen und stabileren Rahmen, bieten diese Fahrrad auch abseits fester Straßen bestens die Möglichkeit, mit Vollspeed unterwegs zu sein.

Doch auch hier heißt es Vorsicht – schwierige Bedingungen und Stürze sind im Matsch oft keine Seltenheit und ein Unfallschutz für dein Fahrrad macht sich schnell bezahlt..

Cyclocross_Kristof Ramon; Red Bull Content Pool
©Kristof Ramon/Red Bull Content Pool

5. Das Wetter im Winter

Radfahren im Winter ist oft sehr unterschiedlich zum Rest vom Jahr. Für seine Ausfahrten während der kalten Jahreszeit muss man sich auf einige zusätzliche Dinge konzentrieren, die im Sommer nicht wirklich relevant wären. Angefangen von der richtigen Reifenwahl bei eisigen Bedingungen, bis hin zur passenden Kleidung, wenn mal wieder der kalte Wind durchbläst oder einfach die Sonne wieder um ein paar Minuten früher untergeht. Sollte dich dann aber dein Drahtesel dennoch einmal vom Sattel abwerfen, ist es einfach gut zu Wissen, dass du dir zumindest um kaputte Teile keine Sorgen mehr machen musst.

6. Straßenverkehr beim Pendeln

Am Arbeitsweg lauern oft einige Gefahren für pendelnde Radfahrer. Vor allem im Winter rechnen Autofahrer weniger mit uns Begleitern auf 2 Rädern im Straßenverkehr. Wenn du dennoch dem kalten Wetter trotzt und dir deine Ausfahrt in die Arbeit nicht nehmen lässt, dann empfehlen wir hier: Zusätzlich Acht geben! Ein bisschen mehr Vorsicht beim Radfahren in der kalten und dunklen Jahreszeit ist nie schlecht. Und falls doch mal was schief gehen sollte und dein Fahrrad einen Schaden davonträgt, kannst du mit deiner Fahrradversicherung bei Bikmo sicher gehen, dass du so schnell wie möglich wieder auf deinem Bike sitzen wirst.

7. Salz auf den Straßen

Bist du endlich voll ausgestattet mit der richtigen Bekleidung, Beleuchtung und Schutzausrüstung? Dann müssen wir dir leider mitteilen, dass im Winter immer noch ein weiterer stiller Feind für dein Fahrrad auf den Straßen lauert. Genau, die Rede ist von Streusalz. Das Salz mag zwar dafür sorgen, dass die Straßen und Radwege überwiegend frei von Schnee und Eis bleiben, aber für dein Bike ist es einer der größten Schadenverursacher im Winter. Die Salzkristalle lagern sich auf Kette, Rahmen, Schaltung und Federelementen ab und können dabei für hartnäckigen Rost sorgen, welcher langfristig dein Fahrrad sogar zerstören kann. Um sicher zu gehen, dass das nicht passiert, raten wir regelmäßig sein Bike zu waschen, zu ölen und wenn möglich, nicht bei Minusgraden dauerhaft abzustellen.

8. Dunkelheit und Diebstahl

Schon klar, während des Sommers wird es ja auch dunkel…aber wer kennt es nicht, dass er während der Wintermonate hin und wieder überrascht wird, wie schnell die Sonne manchmal schon tagsüber weg ist? Abgesehen von der richtigen Beleuchtung während des Fahrens, heißt das aber auch, das dein Fahrrad vermutlich des öfteren alleine in der Dunkelheit steht. Zum Beispiel, wenn du am Abend noch kurz zum Supermarkt musst oder dich einfach auf ein wärmendes Getränk mit deinen Liebsten triffst. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass niemand auch nur auf die Idee kommt diese dunklen Stunden auszunutzen und schnell dein Fahrrad stiehlt, empfehlen wir immer das Bike abzusperren.

bikmo-verschiedene-schloesser

Welches Schloss am besten schützt und zusätzlich auch noch die Bikmo Sicherheitsbedingungen erfüllt, erfährst du HIER!

9. Unbeaufsichtigte Keller und Garagen

Seien wir uns ehrlich, die meiste Zeit des Tages ist unser Bike ja eigentlich im Keller oder in der Garage. So kann es im Winter mit dem ein oder anderen zusätzlichen Schnee- oder Regentag schon vorkommen, dass sich die Zeit, in der dein Zweirad unberührt bleibt, ein wenig häuft. Damit du im Frühling nicht plötzlich herausfindest, dass du Opfer von einem Diebstahl geworden bist und nun in der neuen Saison ohne Fahrrad dastehst, zahlt es sich dennoch aus, auch an dein Bike zu denken, wenn du nicht darauf sitzt. Mit deiner Fahrradversicherung kannst du sicher gehen, dass du auch nach einem Diebstahl aus deinem Keller, so schnell wie möglich Ersatz bekommst.

Wie du siehst, zahlt es sich auch im Winter aus, eine Fahrradversicherung zu haben.
Berechne jetzt schnell und einfach dein Prämie HIER!